[ 3 / biz / cgl / ck / diy / fa / ic / jp / lit / sci / vr / vt ] [ index / top / reports ] [ become a patron ] [ status ]
2023-11: Warosu is now out of extended maintenance.

/diy/ - Do It Yourself


View post   

File: 37 KB, 450x300, hammer_auf_stahl.jpg [View same] [iqdb] [saucenao] [google]
426535 No.426535 [Reply] [Original]

Hey /diy/
Ich schreibe das hier in Deutsch, weil ich gerne die Antworten verstehen möchte die ich bekomme und mir Deutsche hier am Besten weiterhelfen können.
Kurz und knapp:
Ich bin ein totaler Anfänger was Schmieden angeht, möchte mir aber die Ausrüstung dazu möglichst billig selber herstellen (Amboss aus Schienenteilen usw.). Anleitungen zum Schmieden selbst wären auch nett. Ich möchte nachdem ich etwas Erfahrung gesammelt habe auch größere Stücke anfertigen, also nicht nur Messerchen und Nägel, sondern auch größere Messer usw. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Was haltet ihr von dieser Seite?
http://www.survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Die_kleine_Feldschmiede

>> No.426556

>>426535

OMG THATS CRAZY TALK

>> No.426574

>>426535
Sweet link, OP.

Makes me want to get back into finishing my forge and foundry. I've been wanting to take scrap metal, make my own casted tools to start then go from there to make better more durable forged tools. Here's a metal casting page I'm currently fond of,

backyardmetalcasting.com

As for beginner forging stuff, I recommend using youtube a lot. There's a wealth of info on there that is pretty good. Blacksmithing is more hands on and visual than anything else I think. So, seeing it in action is best I think.

https://www.youtube.com/results?search_query=how+to+forging

Start by learning to make a set of simple tools that will allow you to make more complex things. The tools can be crude and you will gain tremendous amounts of skill just from that. Then when you need to make more precise items, your muscle tone and experience will both be more able to do it.

>> No.426737
File: 114 KB, 621x751, 1268475080103.jpg [View same] [iqdb] [saucenao] [google]
426737

>>426556
It´s German

>>426574
ohh, thanks for the informations... Did you understand my questions in German? You answered a few of them.
Before I can start the forgin I have to get the things first, that was the most important question. How to make the stuff by myself? forge, foundry... I would love to have some informational pics

>> No.426782
File: 278 KB, 800x2962, Coke Stove.jpg [View same] [iqdb] [saucenao] [google]
426782

Bumping with Infopics

>> No.426797
File: 104 KB, 800x432, Duct-Tape Wallet.jpg [View same] [iqdb] [saucenao] [google]
426797

2

>> No.426805
File: 2.57 MB, 2171x4053, 1353715313648.jpg [View same] [iqdb] [saucenao] [google]
426805

>>426737
Your link shows you how to make the forges. As for the tools, all you need to start with is an anvil and a hammer. The anvil can be a large sledge hammer head.

>> No.426816
File: 553 KB, 789x1024, Glue from Milk.jpg [View same] [iqdb] [saucenao] [google]
426816

>>426805
ohh, thanks for the idea

>> No.426877

Ein "kleines Messerchen" ist nicht unbedingt wenige ranspruchsvoll als ein großes Messer...

Insgesamt ist Messermachen weitaus mehr als auf Stahl herumhämmern. Schmieden *kann* ein Teil des Messermachens sein, muss aber nicht.

Wenn es deutsch sein muss, lies dich ein wenig im Messerforum ein, da gibt es auch ne Abteilung übers selbermachen.

Deine örtliche Bücherei hat sicherlich ein Buch von Lars Enander über das Schmieden an sich. Leih es aus, war für mich als ich angefangen habe ein echt tolles Buch!

Für den Anfang reicht eine selbstgebastelte Lehmesse, die du mittels eines Kaltstufen-Haarföns belüftest, volkommen aus!
Schau beim Inserat, da habe ich damals einen Amboss bekommen. Oft werden Werkstätte aufgelöst, da stehen oft noch mehrere Ambosse herum, die quasi nie benutzt wurden und für 50 bis
100 Euro dir gehören können!

Von wo kommst du?

>> No.426885

A lot of good forge+Foundry stuff in the sticky already.

>> No.426893

Sie brauchen einen großen Esel Schmiede. Ein Abschnitt der Schiene in einen schweren Baumstamm stecken ist ein guter Amboss.

>> No.426897

>>426877
Danke, wieviel sollte man höchstens für einen guten Amboss ausgeben? Wie schwer sollte der sein?

>>426893
Thank you for the advice and for trying to speak German :)

>> No.426899

>>426877
Komme aus NRW. Paderborn ist eine Stunde von mir entfernt

>> No.426997

>>426899

Da bin ich weit entfernt...Hessen.
Meine Großeltern kamen aus der Gegend um Höxter.

Schau im Inserat nach und gib einfach ne kostenlose Anzeige auf, dass du einen Amboss suchst. Ich wurde damals von nem netten Herren angerufen der seine Werkstatt aufgab. Ich habe 70 Euro für einen 50kg Amboss samt Untersatz ausgegeben. Wieviel du ausgibst hängt von deinem Budget ab, außerdem der Größe und dem Zustand des Ambosses. Oft sind die Leute froh, ihn loszuwerden und sind extra froh, wenn es an jemanden geht der Interesse hat und was "machen" will!
50kg sind schon ne gute Größe, wenn man noch grundlegend mobil sein muss. Viel weniger Gewicht und viel der Kraft "verpufft". Ansonsten, wenn man ihn nie mehr verrücken möchte, gilt "schwerer = besser".
Am Anfang kann man sich sicher auch mit dem Schienenteil behelfen, aber ist auch nicht
so leicht zu kriegen heutzutage.
Schmiede früher haben sich auch oft mit sehr einfachen, kleinen Setzambossen begnügen müsen, die in einen Holzklotz getrieben wurden.

Als Esse reicht am Anfang zur Not auch das Loch im Boden, in das man per Rohr und Fön Luft von der Seite bläst.

>> No.427004

>>426997
Danke nochmals, Höxter ist sogar noch näher als Paderborn! Das mit dem Inserat werde ich auf jeden Fall versuchen, gute Idee. Inzwischen werde ich mit einem Stück T-Träger experimentieren...